Hier mal meine Erfahrungen zum Thema:
Ich telefoniere seit über zwei Jahren über verschiedene VoIP-Verbindungen und Calling Cards nach Thailand. Seit ein paar Wochen bin ich bei DCalling gelandet und habe hier übrigens die beste Sprachqualität gefunden.
Über Verbindungsprobleme könnte ich Lieder singen... Diese liegen aber m.E. keinesfalls an DCalling, da ich sie bei jedem VoIP- Dienst erleben durfte.
Die Störungen treten zu bestimmten Zeiten und in bestimmten (Empfangs-)Gebieten auf. Generell kann ich sagen, dass vormittags bis in den sehr frühen Nachmittag hinein die Verbindungen problemlos zustande kommen. Das Desaster beginnt nach meinen Beobachtungen etwa nach 18 Uhr Thai-Zeit, also jetzt im Sommer nach 13 Uhr MESZ. Dies kann aber variieren. Besonders Sonntags ist das Durchkommen ein Geduldsspiel.
Sonntage und Abendstunden werden von den Thais aber bevorzugt zum Mobil-Telefonieren genutzt, da zu diesen Zeiten günstige Tarife gelten!
Ab dem späten Abend so nach 21 Uhr Thaizeit konnte ich stets beobachten, dass die Verbindungen wieder schnell und problemlos standen.
Auch der Ort, an dem sich der Angerufene befindet, scheint relevant zu sein. So habe ich mal meine Frau in Nong Khai erst nach vielen Versuchen erreicht, ein Verbindungsaufbau nach Pattaya zur gleichen Zeit zwischen den Versuchen klappte jedoch auf Anhieb!
Meiner Meinung nach liegt die Ursache an der sicherlich unterschiedlichen Mobilfunkkapazität beider Gegenden. Dafür spricht auch, dass Verbindungen zu Festnetznummern in Thailand stets sofort zustande kamen.
Übrigens habe ich einige Male auch probiert, wenn ich partout nicht durchkam, direkt vom Telefonanschluss (also teuer) zu wählen.
Manchmal bekam ich dann eine Verbindung, wahrscheinlich werden bei Engpässen die direkten Leitungen bevorzugt durchgestellt (?).
Meine Frau hat kürzlich den Netzbetreiber von 1-2-Call zu DTAC gewechselt.
Die Erreichbarkeit ist seither zu den kritischen Zeiten kaum besser, aber einen entscheidenden Vorteil hat die Sache - es meldet sich bei Nichtzustandekommen der Verbindung kein Sprachcomputer, wie bei 1-2-Call, sondern ich höre nur ein Besetztzeichen oder gar nichts. Also fallen keine Gebühren für DCalling an (oder?)!
Fazit: Vormittags Thailand (mobil) anrufen, ansonsten Geduld haben, dafür ist es halt preiswert