Hallo erstmal!
Ich bin seit 2 Tagen Kunde bei DCalling. Anfangs war ich recht skeptisch, weil dieser Dienst recht "intensiv" in vielen Foren "beworben" wird. Man hört ja genug von schwarzen Schafen.
Da Google zum Suchbegriff "DCalling + Abzocke" aber sauber ist, habe ich es versucht. Und ich muss sagen: Kompliment! Alles wirkt sehr professionell und funktioniert.
Ich bin wegen Schnecken-DSL von der T-Com zu Unitymedia gewechselt. Da meine Frau Thailänderin ist, hatte es sich von da an mit den Billigvorwahlen erledigt. *seufz* Aber DCalling springt ja genau in diese Lücke.
Was mich irritiert und interessiert:
Gestern haben wir noch über die klassische DCalling Variante nach Thailand telefoniert. Sprich: 0721... gewählt, dann per DTMF die Thailand Nummer.
Sprachqualität 1A! Nach 50 Minuten sind wir dann aus der Leitung gekickt worden. Warum? Keine Ahnung. Aber es gibt schlimmeres.
Da wir die Plus-Option (ISDN) bei Unitymedia gebucht haben, ist eine Umstellung auf DTMF innerhalb des Wahlstrings leider nicht möglich.
Heute morgen habe ich dann laut Anleitung die SIP-Einstellungen in die Fritz!Box 7170 eingegeben, damit ich im Telefon nur noch die eigentliche thailändische Nummer abspeichern muss (0066...).
Das hat alles - dank der guten Anleitung - problemlos funktioniert.
Wir haben dann vorhin einige thailändische Nummern angerufen, aber entweder kam erst gar kein Wartesignal zurück (Lautsprecher blieb stumm) oder falls die Verbindung hergestellt wurde, flogen wir jeweils nach 1-2 Minuten wieder raus aus der Leitung.
Ist das normal, wenn man mit Thailand telefoniert?
Oder haben wir nur eine "schlechte" Uhrzeit erwischt?
Solche Probleme hatten wir vorher mit diversen Billigvorwahlen wie 01067 so gut wie nie. Dafür war deren Sprachqualität schlechter.
Frage:
Ist es technisch egal, ob ich die Verbindung über das Telefon manuell herstelle (0721... + Thai-Nummer) oder über die FB7170 per SIP? Sprich: Wird die Verbindung ab "Zentrale DCalling" immer gleich behandelt oder gibt es Unterschiede? (weil ich gestern beim manuellen Wählen erst nach 50 Minuten aus der Leitung flog)
Was ich mich noch frage:
Die Verbindung nach Thailand ist mit 2 Cent/Min sehr günstig.
Warum sind Verbindungen innerhalb Europas mit um die 15 Cent/Min so viel teurer?
Und warum ist gerade Thailand so günstig zu erreichen?
Danke für ein paar Antworten.